top of page
Image by Carissa Gan

"Gesünder leben."

Etappe 06
Neues Jahr - Mitte Januar 

"Marias Freude ist groß: ihr Ehering passt wieder"

 

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich habe mich schon einige Zeit nicht mehr gemeldet, das lag zum einen an den Feiertagen und zum anderen, weil unheimlich viel los ist bei mir. Das möchte ich jetzt aber nachholen und Euch auf den aktuellen Stand bringen, wie es mir mit dem Metabolic Balance Ernährungsprogramm ergeht:

 

Zuerst ein Geständnis: ja, ich habe geschummelt, dreimal, wenn ich es richtig erinnere 😉! Am Heiligen Abend gab es bei uns den leckeren Putenbraten meiner Schwiegermutter mit Klößen und Rotkraut – da konnte ich nicht widerstehen. Zum neuen Jahr gab es auch mal ein Gläschen Weinschorle und andere Leckereien. Insgesamt hat es aber erstaunlich gut geklappt und ich habe mich insbesondere beim Frühstück und an normalen Tagen an meinen Metabolic Balance Ernährungsplan gehalten. 

 

Dieses Corona-Virus bringt doch einiges durcheinander, auch in meiner Familie. Ich machen mir aktuell schon große Sorgen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Das wirkt sich leider gar nicht gut auf meinen Schlaf aus. In der Regel schlafe ich maximal 4 Stunden am Stück und fühle mich sehr erschöpft dadurch. Nathalie hat mir die Auswirkungen erklärt, die der Schlafmangel auf meinen Stoffwechsel hat: Wenn der Körper nicht genügen Ruhe findet, um alle Stoffwechselprozesse in Ruhe abzuarbeiten, verlangsamt sich auch das Abnehmen. Stresshormone verhindern zusätzlich, dass Fett abgebaut werden kann, außerdem wird das Immunsystem geschwächt. Weder das eine noch das andere ist gut für mich in der aktuellen Zeit, daher muss ich das mit dem Schlaf unbedingt wieder in den Griff bekommen. Auch mit ein paar Frauenzipperlein hatte ich zu kämpfen, was mich zusätzlich gestresst hat, jetzt zum Glück aber wieder besser ist.

 

Damit erklärt sich auch, warum ich in den letzten Wochen etwas langsamer abgenommen habe. Trotzdem bin ich zufrieden, da meine Waage heute Morgen immerhin nur 87 Kilo angezeigt hat. Auch an Bauchumfang habe ich weitere 3 cm verloren, was großartig ist. Aber am meisten freue ich mich darüber, dass ich nach 6 langen Jahren meinen Ehering wieder tragen kann. Ich war überglücklich, als ich ihn mir wieder über den Finger streifen konnte – und mein Mann natürlich auch 😊.

 

Trotz des wenigen Schlafs mache ich täglich zirka eine Stunde Sport. Ich mache viele Übungen für den Bauch, laufe und fahre Fahrrad. Ich habe jedoch noch etwas Neues für mich entdeckt: Hula Hoop. Ich habe mir einen Reifen gekauft und bin begeistert, wieviel Spaß das macht. Es gehört mittlerweile zu meinem abendlichen Ritual, meine Hüften zu schwingen. Ich spüre deutlich, wie sich durch den Sport meine Muskelkraft insgesamt erhöht, beispielsweise auch beim Tragen bekomme ich viel mehr gestemmt.

 

Nach wie vor freue ich mich riesig über das positive Feedback, dass ich von außen bekomme. Ich fühle mich jetzt schon so viel wohler in meiner Haut. Apropos Haut, mein Hautbild hat sich auch sichtbar verändert, das freut mich zusätzlich bei jedem Blick in den Spiegel. Worauf ich aktuell am meisten Appetit habe: Rote Linsen, egal ob pur, als Nudel oder in Reisform. Sie machen wunderbar satt, sind gut bekömmlich und eine wertvolle Eiweiß- und Nährstoffquelle. Nach wie vor trinke ich viel und achte auf die 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten, was ganz besonders wichtig ist.

 

Ich wünsche Euch gutes Durchhalten in dieser schwierigen Corona-Zeit und vor allem bleibt gesund. Auch ich werden am Ball bzw. Hula Hoop Reifen bleiben und Euch wieder berichten. 

Alles Gute bis zum nächsten Mal

 

Eure Maria

IMG_3283.jpg
bottom of page