"Gesünder leben."

Etappe 01
MARIAS REISE ZUM WOHLFÜHLGEWICHT Anfang OKTOBER 2020

"Ich will mich endlich wieder wohlfühlen"
 

Hallo ihr Lieben,
 

heute möchte ich mich Euch vorstellen und gleichzeitig einladen, mich auf meiner Reise zum Wohlfühlgewicht mit dem Metabolic Balance® Ernährungsprogramm zu begleiten.

 

Ich heiße Maria, bin 37 Jahre alt, glückliche Mama und Ehefrau. Seit meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren kämpfe ich mit vielen, überflüssigen Kilos, die meinen Körper belasten. Immer wieder habe ich versucht, Gewicht zu verlieren und im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Arten von Diäten ausprobiert. Leider konnte ich dabei kein nachhaltiges Ergebnis erzielen, stattdessen schlug der Jojo-Effekt jedes Mal erbarmungslos zu. Am Ende jeder Diät wog ich mehr als zuvor, ein Teufelskreis, aus dem ich bislang keinen Ausweg kannte und der mich resignieren lies.

 

Lange Zeit habe ich daraufhin versucht, mich mit meinem Gewicht abzufinden und Frieden mit meinem Körper zu schließen. Das ist mir nicht gelungen, vielmehr fühle ich mich immer unwohler in meiner Haut. Erschrocken musste ich zudem feststellen, dass ich mittlerweile über 100 Kilo wiege bei einer Körpergröße von 1,70. Mit einem BMI von fast 36 liege ich über jedem gesunden Grenzwert. Die ersten gesundheitlichen Probleme zeigen mir deutlich die rote Karte: Bis hier und nicht weiter, sonst wirst du krank. Mein Stoffwechselalter entspricht aktuell dem einer Frau in den Wechseljahren (wie beruhigend, dass dies durch die Ernährungsumstellung wieder einreguliert werden kann). Mein Hausarzt musste mir bereits Medikamente gegen meinen hohen Blutdruck verschreiben, diese muss ich jetzt täglich einnehmen – mit nur 37 Jahren. Sowohl mein Zuckerwert, als auch die Blutfettwerte sind am oberen Ende des gerade noch Vertretbaren, nur noch wenige Pfunde mehr und ich laufe Gefahr, die Schwelle zum Krankhaften zu überschreiten. Auch meine Haut signalisiert mir mit Ekzemen, dass mein Körper im Ungleichgewicht ist. 

 

So kann und darf es nicht weitergehen. Ich leide unter meinem Gewicht und neben den gesundheitlichen Aspekte muss ich auch sagen, dass ich mich als Frau nicht mehr attraktiv fühle. Vor allem mein dicker Bauch stört mich sehr. An das Tragen eines Bikinis ist nicht mehr zu denken, vielmehr versuche ich, meinen Körper unter legerer Kleidung zu verstecken. Mein Selbstbewusstsein hat in den Jahren schon ordentlich gelitten. 

 

Damit ist jetzt Schluss! ich bin entschlossen, meinen überflüssigen Kilos jetzt den Kampf anzusagen. Ich bin sehr glücklich, dass mich mein Mann hierbei unterstützen möchte, weniger wegen meinem Äußeren als vielmehr wegen meinen gesundheitlichen Risiken. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der intensiven Betreuung und kompetenten Unterstützung von Frau Nathalie Stegemann die Reise zu meinem Wohlgewicht, antreten kann. Mein Ziel ist es, 30 Kilo abzunehmen und am Ende 70 Kilo zu wiegen, ein Gewicht, dass ich dann durch die Stoffwechselregulierung und Ernährungsumstellung auch auf Dauer gut halten kann. Ich werde Euch in regelmäßigen Abständen von meinen Erfahrungen mit dem Metabolic Balance® Ernährungsprogramm berichten. 

 

Der Anfang ist bereits gemacht: Ich war im Labor und meine Blutanalyse mit 36 Blutwerten wurde ausgewertet. Anhand dieser Werte sowie unter Beachtung meiner gesundheitlichen Aspekte wurde ein ganz individueller, persönlich auf mich zugeschnittener Ernährungsplan von Metabolic Balance® erstellt. In meinem ausführlichen Gespräch zur Planübergabe habe ich gaaanz viel Neues zum Thema Ernährung erfahren. Ich war überrascht, welche Lebensmittel für mich geeignet sind und welche nicht. Außerdem hat mir Frau Stegemann wichtige Regeln zur Ernährungsumstellung erklärt, die ich gerade am Anfang beachten muss, damit es zu der gewünschten Stoffwechselregulierung kommt. Wow, da ist ganz schön viel Information, die da auf mich eingeprasselt ist. Zum Glück sind alle Informationen in einer Infomappe übersichtlich zusammengestellt und erklärt, diese werde ich sicher in nächster Zeit öfter durchblättern. Frau Stegemann hat mir aber bereits jetzt schon tolle Tipps gegeben, wie ich die Ernährungsumstellung gut in meinen stressigen Alltag als berufstätige Mama integrieren kann und einfache Rezepte. In den kommenden Monaten sind Betreuungstermine in regelmäßigen Abständen vorgesehen. Hier kann ich dann telefonisch, bei Bedarf auch persönlich in der Praxis, alle meine Fragen stellen und alles in Ruhe besprechen. Auch die weitere Vorgehensweise wird dann festgelegt. Zusätzlich ist Frau Stegemann bei allen Fragen, die ich zwischendurch habe, per E-Mail erreichbar. Das hilft und beruhigt.

 

Am 9.10.2020 geht es also für mich los, mit den zwei Entlastungstagen, die immer am Beginn der Stoffwechselregulierung stehen. Ich freue mich sehr, bin aber gleichzeitig auch sehr gespannt und richtig doll aufgeregt. Ich habe noch nicht vielen Freunden oder Bekannten von meinem Vorhaben erzählt, ich möchte ihre Reaktion auf meine Gewichtsabnahme abwarten, wenn ich sie nach einer gewissen Zeit wieder treffe, ich kann es kaum erwarten endlich mal wieder Komplimente zu bekommen. Also ich bin sehr gespannt und neugierig und ihr dürft es auch sein 😊
 

Bis bald Eure Maria

 

Hier noch meine Daten und mein Startgewicht:

 

Gewicht   100,8 Kilo

Gewichtsziel   70 Kilo

Körperfettanteil  46,6 %

BMI    35,7

Stoffwechselalter  52 Jahre

Ettlingen

Kronenstraße 17

76275 Ettlingen

Karlsruhe

Karlsruhe 203
76133 Karlsruhe

öffnungszeiten

Mo - Do: 09.00 bis 21.00 Uhr

Fr: 09.00 bis 20.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Kontakt

Telefon: +49 (0) 7243 93368

info@stegemann-naturheilpraxis.de

© Naturheilpraxis Stegemann. Erstellt von LuTo Webdesign