Ernährunsgberatung
Gut versorgt für ihr Wohlbefinden

Wir essen jeden Tag, um die benötigte Energie für unseren Körper und unser Arbeitspensum zu uns zu nehmen. Das klappt mal besser und mal schlechter, oftmals essen wir zu viel oder zu schwere Kost. Nahrung ist ein wichtiger Energielieferant, aber genauso wichtig sind die Nähr- und Vitalstoffe, die wir damit zu uns nehmen.

Sie sind wichtige Voraus-setzungen für alle Körperfunktionen und werden für einen reibungslosen Ablauf aller Stoffwechselprozesse benötigt. Mangel- zustände können zu Störungen im Wohlbefinden führen und sogar Krankheiten be-günstigen. Es ist kein Geheimnis, dass unserer moderne Ernährung nicht optimal für unseren Körper geeignet ist.

Ist die Nahrung dauerhaft zu fett- oder zuckerlastig, gerät der Körper aus der Balance was insbesondere Zivilisationskrankheiten begünstig. Die Ernährung beeinflusst nicht nur unser Gewicht, sondern auch unser gesamtes Wohlbefinden in einem bedeutendem Maße und wirkt sich auf den Gesamtzustand des Körpers unmittelbar aus. 

Ich will Ihnen Appetit machen auf eine gesunde, vielseitige und schmackhafte Ernährung, die Ihren Körper und Stoffwechsel wieder in Balance bringt und optimal versorgt. 

 

Als wertvolle Orientierungshilfe bekommen alle meine Patienten einen ausführlichen und personalisierten Ernährungsplan, der individuell auf die körperliche Situation angepasst ist und ganz viel Freiraum für eine Vielseitige Ernährung lässt. So kann auf einfache, genußvolle Weise die Ernährung umgestellt, das Gewicht reduziert und das Wohlbefinden und die Gesundheit langfristig gesteigert werden. 

Der Ablauf
Meine Ernährungstherapie

Sie möchten leichter werden und suchen qualifizierte Einzelberatung?
Das ernährungstherapeutische Konzept geht auf Ihre persönliche Situation ein und bietet einen individuellen Weg zum Abnehmen. Letztlich besteht der Königsweg in der langfristigen Stabilisierung des erreichten Wunschgewichts.

Daher ist entscheidend, dass eine Ernährungsumstellung keine Diät darstellt, sondern eine ausgewogene natürliche Ernährung, die zum individuellen Lebensstil passt und als angenehm empfunden wird.
Wenn das nicht der Fall ist, wird die "neue" Ernährungsweise früher oder später aufgegeben und der Kreislauf beginnt von vorne.

01. ERNÄHRUNGS­ANALYSE
 

Zunächst wird für Ihr persönliches Ernährungscoaching eine Standortbestimmung vorgenommen. Ihr Ernährungsprotokoll er- möglich eine gezielte Ess- und Ernährungsanalyse. Das Ergebnis zeigt an, an welchen Stellen in der Beratung angesetzt werden muss, damit Sie mit gutem Gefühl Ihr Wohlfühlgewicht erreichen und halten können.

In der Analyse werden folgende Daten einbezogen:

  • Körpermaße

  • Messung mit der Körperanalysewaage

  • Esstypus, Stoffwechselsituation (betrifft Laborwerte bei Erkrankungen)

  • Stress- und Schlafverhalten

  • Bewegungsverhalten


 

02. ERNÄHRUNGSPLAN


Ziel des Ernährungsplans ist Fettverbrennung bei gleichzeitiger Schonung von Körperprotein, d.h. den Verlust Muskelmasse (Jo-Jo-Effekt) vermeiden. Abgestimmt auf die Ernährungsanalyse erhalten Sie Ihre persönliche Lebensmittel-Liste sowie Ihren Ernährungsplan

Ihre Vorteile: 

  • Berücksichtigung Ihrer Alltagssituation und Ihres sozialen Umfeldes

  • Flexibilität bei außer-Haus-Verzehr

  • Erhaltung des Essgenusses

  • Strukturierung und klare Anleitung

  • Nährstoffsicherheit durch Ausgewogenheit


 

03. BERATUNGSZEITRAUM DEFINIEREN


In Einzelsitzungen werden Sie persönlich beraten und begleitet. Wie lange der Beratungszeitraum beträgt, ist von dem Ziel abhängig, das Sie erreichen möchten.



04. BERATUNGSSCHWERPUNKT FESTLEGEN


In jedem Beratungstermin werden Sie mit dem Ernährungswissen passend zu Ihrer persönlichen Ernährungsstrategie ausgerüstet. Die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung:
 

  • Vermittlung von Hintergrundwissen zum Ernährungsplan

  • Tipps zum "Richtigen Essen außer Haus"

  • Lebensmittelkunde

  • Ernährungsplanung inclusive Koch- und Einkaufsverhalten


05. AM BALL BLEIBEN
 

Das Programm zielt nicht auf einen schnellen Gewichtsverlust, sondern auf eine langfristige Verbesserung von Lebensgewohnheiten in den Bereichen Essverhalten und Bewegung. Stabilisierung des Gewichts ist so wichtig wie das Abnehmen selbst.

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